Dorant.de

.: © 2024 :.


Das Projekt "eigenes Haus" reicht schon ca. 3 Jahre zurück. Die für uns wichtigsten Eckpunkte waren:

1. kein altes Haus als "Liebhaberobjekt", also max. 8-10 Jahre alt
2. nicht selbst bauen - kein Bauherr sein
3. ein Haus im Norden von Berlin und nicht im Speckgürtel soll es sein
4. der Gesamtpreis soll nicht das Budget `sprengen`
5. ein Keller soll Pflicht sein
6. möglichst keine DHH, sondern ein EFH ist angepeilt

Die Eckpunkte 1, 3 und 4 waren schwer unter einen Hut zu bringen. Speziell die meist anfallende Maklercourtage sorgte für ein "AUS" des Projektes.
Als Alternative blieb da nur ein Bauträgerobjekt, was jedoch insofern problematisch war, das meistens nur Doppelhäuser gebaut werden.

Im März 2004 haben wir dann vom Bauvorhaben "Rosenthaler Gärten" erfahren, bei dem (neben 11 Doppelhäusern)auch 3 Einfamilienhäuser entstehen sollen. Da wir weder das Grundstück in Rosenthal, noch ein Musterhaus des Bauträgers kannten, haben wir an 2 aufeinander folgenden Wochenenden beides besichtigt. Nach unserem positiven Gesamtergebnis mussten wir aber feststellen, dass es offensichtlich noch andere Leute mit gleichen Interessen gab... Soll heißen: Bis wir `ausgeschlafen` hatten, waren alle 3 EFH-Grundstücke schon fest reserviert.

Also war für uns das Motto "Pech gehabt und weiter suchen". Zu dieser Zeit herrscht eigentlich ein "Käufermarkt" für Immobilien, doch für uns war nichts zu finden: siehe Punkt 1.-6. oben.
In den Sommerferien haben wir erst mal etwas Abstand zur Suche bekommen und sind Ende August wieder frisch ins Rennen eingestiegen.
Am 01.09.2004 haben wir bei der Verkäuferin der Objekte "Rosenthaler Gärten" angerufen und uns eher nebensächlich nach dem Stand des Verkauf erkundigt. Plötzlich die Auskunft "Es kann sein, das der Interessent für ein EFH morgen beim Notar nicht unterschreibt". Wohl gemerkt: Nach fast 6 Monaten Reservierungs- und Planungszeit!!!
Mit Interesse haben wir das zur Kenntnis genommen, aber mit wenig Hoffnung auf einen positiven Ausgang...

Aber so kann man sich täuschen, denn am 03.09.2004 klingelte das Telefon und das Projekt begann:
Wir starten durch bei "Monat 1"!