Dorant.de

.: © 2024 :.

     
21.06.2005 Die Dampfbremse auf den Dachbalken ist angebracht und die Dachlattung ist außen genagelt. Die Vorbereitungen für die Dachrinnen werden durchgeführt – es kann bald das Dach gedeckt werden, damit dann endlich der Keller ausgepumpt werden kann.
17.06.2005 Die Dachbalken liegen und man kann sich einen ersten Eindruck von der Dimension des Hauses machen.
07.06.2005 Es wird mit dem Mauern des OG weitergemacht – jetzt deutlich langsamer als bei Keller und UG, da andere Käufer (die den Vertrag eher abgeschlossen haben als wir) langsam nervös wurden. Deshalb wurden die Prioritäten beim Bauen verändert. Naja soll uns rechts sein – so kann sich das Mauerwerk „setzen“.
27.05.2005 Heute überschlagen sich die Ereignisse:

1. Die Decke EG wurde gegossen und mit Folie abgedeckt (jetzt ist kein Frost, aber sommerliche Temperaturen zu erwarten – man lernt eben nie aus).

2. Das Richtfest für das gesamte Objekt wird vom Bauträger ausgerichtet. Beim ersten Doppelhaus ist der Dachstuhl fertig!

23.05.2005

Heute kam endlich die schriftliche Antwort auf die Baumängelanzeige:

1. Die Risse in der Keller-Bodenplatte werden von einer Fachfirma mit Harz `verpresst`

2. Eine ausführliche Erklärung, warum keine Kiesschicht notwendig ist.

3. Eine Erklärung das die gewählte Abdichtung bauaufsichtlich zugelassen ist.

18.05.2005 Die Decke auf dem EG (wieder fertig geliefert) liegt!
14.05.2005 Das EG ist aus Kalksandstein zu ¾ fertig gemauert. Jetzt können wir uns langsam was unter den Dimensionen des Hauses vorstellen.
07.05.2005 Die Kellerdecke ist mit Ortbeton gegossen (natürlich, nachdem die Bewehrung ordnungsgemäß hergestellt wurde). Ist schon komisch – bis jetzt haben wir noch keinen Finger krumm gemacht und trotzdem geht es zügig voran.
02.05.2005 Die Kellerdecke (fertig aus dem Betonwerk geliefert) liegt auf dem Kellergeschoss – man kann jetzt schon was vom Haus erahnen.
01.05.2005 Die äußere Dämmung der Kellerwände ist zu ¾ angebracht und es laufen schon die Vorbereitungen zur Abstützung der Kellerdecke.
29.04.2005 Die Keller-Innenwände (Kalksandstein) sind schon gemauert.
27.04.2005 Die Kellerwände (Filigranhohlwandelemente – fertig aus dem Betonwerk bezogen) sind gestellt und innen mit Ortbeton verfüllt. Es geht zügig voran!
24.04.2005 Die erste „Bescherung“ ist geschehen: Bis zu 0,7mm lange Risse sind in der Bodenplatte zu sehen. Zusammen mit den Fugenbändern/Kiesschicht wurde das in einer Baumängelanzeige am 21.04.2005 an den Bauträger übermittelt.
22.04.2005 Als erste Reaktion auf das nicht planmäßig eingebaute Fugenband erreichte uns ein Prüfzeugnis über das stattdessen eingesetzte Verfahren „Quellfolienstreifenabdichtung“. Für uns nur ulkig, denn der Bewehrungsplan wurde gerade erst für uns erstellt…
20.04.2005

Die Kellerbodenplatte wurde gegossen! Es ist Nachtfrost bis -8°C zu erwarten, der Statiker und (unser) Baubetreuer hat den Polier darauf hingewiesen den frischen Beton abzudecken. Leider ist das nicht geschehen: Also Daumendrücken und abwarten…

Weiterhin fehlen in der Bodenplatte die innenliegenden Fugenbänder für die Abdichtung der Keller-Seitenwände (wie im Bewehrungsplan und die mitverkaufte Kiesschicht unter der Bodenplatte ist auch nicht auszumachen… Zum Glück haben wir zum Beginn des Projektes schon nach einem Berater gesucht und auf Empfehlung gefunden. So stehen wir dem Bauträger nicht als Laien gegenüber, sondern haben kompetente Beratung. Diese Ausgabe zahlt sich jetzt aus!

18.04.2005 Die Folie, unterhalb der Keller-Bodenplatte, liegt – es kann die Schalung und Bewehrung folgen.
13.04.2005 Die Baugrube ist fertig. Im Januar/Februar wurden die Medien zum ehemaligen Sportplatz verlegt und die Baucontainer sowie Infrastruktur (Baustrom, Wasser) eingerichtet, sowie Vorsorge für die menschlichen Bedürfnisse getroffen (Toiletten).
30.11.2004 Hurra! Die Baugenehmigung ist da! Jetzt kann das Projekt starten – der Bauträger kann jetzt 4 Wochen die Baustelleneinrichtung planen und dann durchstarten! Geplant sind dann 10 Monate Bauzeit: Umzug geplant in 10/2005.